Der THW-Förderverein Zittau e.V.

Unter diesem Namen haben sich alle Förderer, Freunde und Helfer zusammengeschlossen, um den THW Ortsverband Zittau bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Sämtliche Tätigkeiten im Verein, der am 29.04.1998 gegründet wurde, werden durch die Mitglieder auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Die Ausstattung mit Geräten und Fahrzeugen des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können. Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom
Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden.

Deshalb sind unsere Hauptaufgaben:
- den THW OV Zittau beim Kauf und der Unterhaltung zusätzlicher Ausrüstung zu unterstützen,
- Einrichtung und Ausstattung der Unterkunft mit Hilfe von Sponsoren zu finanzieren.

Außerdem:
- die Jugendarbeit im Ortsverband sowie
- den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region zu fördern.

Die THW-Helfervereinigung finanziert sich und die Erfüllung ihrer Aufgaben aus den Beiträgen ihrer Mitglieder sowie aus Spenden. Finanzielle Mittel können flexibel eingesetzt werden und sind somit eine große Hilfe für uns.

In der Partnerschaft mit dem THW versteht sich die Helfervereinigung jedoch nicht nur als Förderverein, sondern vielmehr auch als eine Interessensgemeinschaft der Helfer. Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Miteinander im und für das THW zu stärken. Wir unterstützen die Kameradschaftspflege im Ortsverband unter anderem mit einem monatlich stattfindenden Kameradschaftsabend und viele weitere gemeinsame Aktivitäten.

Mitglied werden:
Mitglied kann jede natürliche Person werden, die bereit ist, die Zwecke des Vereins auf freiwilliger Basis zu unterstützen und zu fördern. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt 24,00€ pro Jahr. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Wir sind als anerkannter, gemeinnütziger und förderungswürdiger Verein in das Vereinsregister des Amtsgericht Dresden unter der Nummer VR14461 eingetragen.

Um Ihren Mitgliedsbeitrag beim Finanzamt geltend zu machen benötigen Sie den von uns unterschriebenen Aufnahmeantrag und den entsprechenden Kontoauszug. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern eine Bestätigung über diesen Betrag.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bereitschaft, den THW Ortsverband Zittau bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen.