PKW OV

Bis zu seiner Ablösung im August 2017 war dieses Fahrzeug als MTW ZTr. des 1. Technischen Zuges in Zittau im Einsatz. Nachdem der Zugtrupp ein neues Führungsfahrzeug erhielt blieb der noch gut erhaltene Mercedes Sprinter im Ortsverband um nun als einheitenunabhängiges Fahrzeug PKW OV für die vielfältigsten Transportaufgaben zur Verfügung zu stehen. Ob Einkäufe und Besorgungen, Werkstattfahrten oder beim Personaltransport zur Einsatzstelle, für all diese Aufgaben steht das bewährte Fahrzeug zur Verfügung. Der PKW OV wird auch zusammen mit dem MTW OV von der Jugendgruppe bei Ausbildungen oder Teilnahme an Jugendlagern zum Personaltransport genutzt. Vorher fuhr die Jugendgruppe neben dem MTW OV auch mit den MTW ZTr., der jedoch dann im einsatzbedingten Bedarfsfall möglicherweise nicht verfügbar gewesen wäre. Mit der jetzt erfolgten Umsetzung steht der neue MTW ZTr. nun rund um die Uhr dem Zugführer und seiner Mannschaft für den Einsatzfall zur Verfügung.

Fakten:
Funkkennung: Heros Zittau 86/21