Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Das Fahrzeug neuester Generation der Fachgruppe "N" bietet neben der hydraulischen Ladebordwand mit 2.000 kg Hubkraft und acht Stellplätzen auf der Ladefläche auch zwei durch Rolläden geschütze Gerätefächer für die Ausstattung der Fachgruppe. Hier kann unter anderem Austattung für einen schnellen Zugriff, wie z.B. Material zur Absicherung von Einsatzstellen untergebracht werden. Diese Kombination von Ladefläche mit plane/Spriegelaufbau und per Rolladen verschließbare Gerätefacher kommt bei diesem Fahrzeugtyp erstmals in Serie im THW zum Einsatz. Die moderne Innenausstattung erhöht den Fahrkomfort und trägt somit auch zur Sicherheit bei längeren Einsatzfahrten bei.

Fakten:
Funkkennung: Heros Zittau 24/54
Kennzeichen: THW-91177
Hersteller: MAN
Typ: TGM 18.290 4x4
Baujahr: 2021
L/B/H: 8600 / 2550 / 3400
zGG: 18.000 kg
Leistung: 213 kW
Sitzplätze: 6+1

Verwendungsmöglichkeiten:

- Aufnahme der Helfer der Fachgruppe N einschließlich der persönlichen Ausstattung. Transport der Geräte- und Werkzeugausstattung der Fachgruppe sowie von einsatzbedingter Zusatzbeladung bzw. Sonderausstattung.
- Zugfahrzeug für das NEA 50 kVA der Fachgruppe N sowie weiterer Anhänger.
- Außerdem steht er für allgemeine Transport- und Logistikaufgaben zur Verfügung.