668 THW-Ortsverbände, 66 Regionalstellen, 8 Landesverbände und die Bonner THW-Leitung sind eingebunden in Verwaltungs- und Organisationsstrukturen. In den Ortsverbänden sind ausschließlich ehrenamtliche Helfer tätig, in den anderen Organisationseinheiten wird hauptamtliches Personal beschäftigt.

THW-Leitung
Die THW-Leitung mit Sitz in Bonn untersteht dem THW-Präsidenten und unterstützt diesen bei seinen täglichen Amtsgeschäften. Sie besteht aus dem Leitungs-Stab, dem Beauftragten für das Ehrenamt und den zwei Abteilungen Einsatz mit den Referaten E1 Grundsatz, E2 Ausland, E3 Kompetenzentwicklung, E4 Logistik und E5 Technik sowie der Abteilung zentrale Dienste mit den Referaten Z1 Helfer und Personal, Z2 Organisation, Z3 Finanzen, Z4 Recht und Z5 Information und Kommunikation. Das THW-Logistikzentrum mit Dienstsitz in Heiligenhaus ist ebenfalls mit seiner Zugehörigkeit zum Referat E4 Logistik unmittelbarer Bestandteil der THW-Leitung.

THW-Landesverbände
Die acht Landesverbände sind die Ansprechpartner der obersten Landesbehörden sowie der Landesverbände anderer Organisationen und Stellen. Ihnen stehen die Landesbeauftragten vor, denen für ihre Arbeit ebenfalls zwei Referate (Einsatz und Ehrenamt / zentrale Dienste) zur Verfügung stehen, sowie die Stellen Büromanagement und Kommunikation.

Derzeit sind sie wie folgt aufgeteilt:

• Landesverband Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart
  • Landesverband Bayern mit Sitz in München
  • Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt mit Sitz in Berlin und den Sonderaufgaben THW-Informationszentrum, Wahrnehmung von Hauptstadtaufgaben
  • Landesverband Bremen, Niedersachsen mit Sitz in Hannover und den Sonderaufgaben Aufbau Ölschadensbekämpfung und Aufbau SEB ABC
  • Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel
  • Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland mit Sitz in Mainz
  • Landesverband Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Heiligenhaus (ebenfalls Sitz des Logistikzentrums)
  • Landesverband Sachsen, Thüringen mit Sitz in Altenburg

THW-Geschäftsführerbereiche
In den Landesverbänden sind insgesamt 66 Regionalbereiche eingegliedert, die wiederum die Ortsverbände betreuen, ihnen als Außenstellen der Landesverbände aber nicht weisungsbefugt sind. Die Regionalbereiche werden von einem leiter der Regionalstelle geführt, welcher der Ansprechpartner auf der regionalen Ebene ist. Ihm zur Seite stehen mehrere Sachbearbeiter und Bürosachbearbeiter.

THW-Ortsverbände
Das Konzept des THW sieht für jeden Landkreis und für jede kreisfreie Stadt mindestens einen Ortsverband (OV) vor, deutschlandweit gibt es derzeit 668 Ortsverbände. Jedem Ortsverband steht der Ortsbeauftragte als ehrenamtlicher Behördenleiter vor. Er wird vertreten durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten, der gleichzeitig auch Leiter des OV-Stabs ist. Daneben steht der Technische Zug als Einsatzeinheit eines Ortsverbandes.

Quelle: Wikipedia