THW-Einsatzkräfte für Auslandseinsätze – sei es im Rahmen der THW-Spezialeinheiten oder im Rahmen von anderen Auslandsprojekten - sind bei ihren Auslandsverwendungen mit immer komplexeren Aufgaben konfrontiert. Neben der fortlaufenden Anpassung des Materials, muss auch die Aus- und Fortbildung der Auslandsexperten fortlaufend an die Anforderungen angepasst werden.

Die Ausbildung für Auslandseinsätze gehört zur Spezialisierung der Einsatzkräfte, also zur Fachbefähigung. In speziellen Trainingsmaßnahmen und Lehrgängen werden die Helferinnen und Helfer auf mögliche Situationen und Schwierigkeiten bei Einsätzen im Ausland vorbereitet. Fremdsprachenkenntnisse sind ebenso Grundvoraussetzung wie ein aktueller, umfangreicher Impfstatus.

Einsatzkräfte, die sich für Auslandseinsätze qualifiziert haben, werden in der Auslandsdatenbank erfasst. So kann das THW im Fall einer Katastrophe schnell reagieren und Einsatzkräfte entsprechend ihrer Qualifikation und Verfügbarkeit gezielt ansprechen.