Ausbildung

Ihre Ausbildung beginnt  mit einer etwa 85stündigen Grundausbildung in einer kleinen Gruppe, in der Sie unter anderem mit der Struktur und dem Aufgabenbereich des THW vertraut gemacht werden. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung zu den im THW verwendeten Geräten, Maschinen und Einsatzhilfsmitteln, wobei Sie deren sichere Handhabung und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten kennen lernen.  Die Grundausbildung endet mit einer Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie speziell für Ihre künftige Tätigkeit in einer Teileinheit geschult. Wer als Spezialist (Maschinist, Kraftfahrer usw.), Führungskraft oder Stabsmitglied vorgesehen ist, besucht Weiterbildungen an der Bundesschule oder im Landesverbands- bzw. Geschäftsführerbereich. Das Gleiche gilt für Helfer, die sich für eine Auslandseinheit qualifizieren möchten.