Willkommen beim Ortsverband Zittau

Der THW Ortsverband Zittau wurde am 12.06.1992 gegründet. Unsere Hauptaufgabe ist der Einsatz im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Rahmen der zivilen Gefahrenabwehr sowie die technische Hilfeleistung auf Anforderung der zuständigen Behörden. In den ersten Jahren nach der Gründung lag der Fokus auf einer schnellen und nachhaltigen Ausbildung der Führungskräfte und Helfer um die Einsatzbereitschaft ständig zu erhöhen.
Mit der im Jahr 2003 begonnen Umsetzung des THW Komponentenmodells wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in unseren Ortsverband integriert. Damit steht den Bürgern des Landkreises und darüber hinaus eine leistungsfähige Mannschaft mit moderner Ausstattung zur Bekämpfung von Hochwasserschäden zur Verfügung.
Wir sind seit der Gründung auf der Sachsenstraße 22 auf dem Gebiet der ehemaligen NVA-Offiziershochschule in Zittau zu finden. Mit der energetischen Sanierung und Modernisierung unserer Unterkunft, die im Sommer 2010 begann und fast ein Jahr dauern sollte, können wir auf eine unseren Bedürfnissen angepasste, moderne und funktionale Basis für unsere Arbeit zugreifen.

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche