Zittauer THW Jugend fährt zur Ausbildung nach Görlitz

Lange geplant und von den Görlitzer Junghelfern Bianca und Marcel vorbereitet fand am Samstag eine gemeinsame Ausbildung der Jugendgruppen aus Görlitz und Zittau im Görlitzer Ortsverband statt

Aufgeteilt in drei Gruppen mussten die Junghelfer ihr Wissen in den Bereichen Werkzeugkunde, Transport von Verletzten, Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, Sicherung der Einsatzkräfte im Bereich öffentlicher Verkehrswege sowie ihr theoretisches Wissen an sechs Stationen unter Beweis stellen. Die beiden Organisatoren der Görlitzer THW-Jugend bildeten dazu eine „Einsatzleitung“ und überwachten den Stationsbetrieb. Dabei wurde besonders auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und die Kommunikation untereinander geachtet. Den jeweiligen Gruppenführern der drei Teams wurden die Aufgaben und Anweisungen dabei per Funk übermittelt.
Bei der Ausbildung der THW-Jugendgruppen darf bei aller Ernsthaftigkeit und Vorbereitung auf die Abnahme des Jugendleistungsabzeichens natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Unter Verwendung der breitgefächerten technischen Ausstattung des THW konnten die Junghelfer Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und allgemein bekannte Märchen nachspielen. Dabei wurde aus einem Handhubwagen schnell eine königliche Kutsche und aus einem Hebekissen ein Kopfkissen worauf es sich Rotkäppchens Großmutter bequem machen konnte.

Die Zittauer Jugendgruppe bedankt sich herzlich beim OV Görlitz für diesen interessanten und abwechslungsreichen Tag, besonders bei Bianca und Marcel für die Vorbereitung und Durchführung und beim Küchenteam für die sehr gute Verpflegung.

Bilder: S.Winkler