Verleihung des sächsischen Fluthelferordens an Zittauer THW Helfer

Acht Zittauer THW Helfer machten sich dreieinhalb Monate nach dem Hochwassereinsatz erneut auf den Weg nach Dresden. Dieses mal jedoch aus einem erfreulichen Anlass.

Zittauer THW Helfer vor der Semperoper in Dresden

Auf Einladung der sächsischen Staatskanzlei fuhren die Zittauer Kameraden nach Dresden. Im Gegensatz zu der Einsatzfahrt am 2. Juni wussten Sie jedoch diesesmal was sie erwartete. Auf dem Programm stand die feierliche Verleihung des sächsischen Fluthelferordens.

Nach einer ergreifenden Rede des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich in der Dresdner Semperoper, einem ansprechenden Rahmenprogramm der sächsischen Staatskapelle mit dem sächsischen Staatsopernchor und vielen kleinen Rückblicken und Erinnerungen an die Tage des Einsatzes im Juni diesen Jahres erhielten die Zittauer THW Helfer Andreas Böhme, Torsten Dreßler, Lars Baier, Eric Stein, Ronny Noack, Dirk Schmeißer, Torsten Beck und Bernd Frotscher die Auszeichnung aus den Händen von Dietrich Gökelmann, Präsident der Landesdirektion Sachsen und Christoph Carl, Vizepräsident der Landesdirektion Sachsen und ständiger Vertreter des Präsidenten.

Anschließend nutzten die Zittauer Helfer die Gelegenheit und fuhren nochmals zu ihrem damaligen Einsatzort am Internationalen Congress Center am Ostra-Ufer. Der Unterschied zum Juni 2013 war gewaltig. Nichts deutete mehr auf die Wassermassen der Elbe hin die noch vor drei Monaten weite Teile der Fläche hier überfluteten.

Bilder: E.Stein