Verleihung der Bundesflutmedaille 2013

Ehrung der Zittauer THW-Einsatzkräfte mit der Einsatzmedaille - eine Auszeichnung die zum Glück nicht oft verliehen wird.

Bundesflutmedaille 2013

Der Bundesminister des Inneren Thomas de Maizière"

So steht es auf der zur Bundesflutmedaille gehörenden Urkunde die den anwesenden Helfern des THW Zittau am 02. August 2014 für ihren Einsatz an der Elbe im Sommer 2013 verliehen wurde. In seiner kleinen Ansprache ließ Herr Heuer, Referatsleiter EA/ZD (Ehrenamt/zentrale Dienstleistung) im THW Länderverband Sachsen-Thüringen, den Einsatz im Sommer des vergangenen Jahres noch einmal kurz Revue passieren und erläuterte wie er persönlich, im LuK-Stab der Dienststelle des Landesbeauftragten diese Flutkatastrophe erlebte. Zusammen mit Herrn Zernikow, Geschäftsführer der THW-Geschäftstelle Dresden, überreichte er die vom Bundesinnenminister gestiftete Bundesflutmedaille 2013 an die vor mehr als einem Jahr am Einsatz beteiligten Helfer. Einige der jetzt geehrten Helfer haben bereits die erste Bundesflutmedaille von 2002 vor 12 Jahren verliehen bekommen. Ihnen sei hiermit nochmals besonders für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Zittauer THW gedankt.

Bilder: R. Szczuka