07.04.2018, von R.Szczuka

Verlagerte Standortausbildung bei der Feuerwehr Hirschfelde

Zur Ausbildung Retten von Personen aus Höhen konnten wir gemeinsam mit Helfern des OV Görlitz den Übungsturm der Freiwilligen Feuerwehr Hirschfelde nutzen. Dafür sagen wir den Hirschfelder Kameraden an dieser Stelle schon mal herzlich Dankeschön.

Aufbau der schiefen Ebene

Der Übungsturm am 2015 fertig gestellten neuen Feuerwehrdepot in Hischfelde ist für diese Ausbildungen und Übungen hervorragend geeignet. Unter Leitung des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe des OV Görlitz Dominik Thiel wurden verletzte Personen, hier half uns wieder einmal unser Dauerpatient in Gestalt der Übungspuppe, über eine schiefe Ebene aus Teilen der Steckleiter sicher nach unten transportiert.
Gleichzeitig erstellten die Helfer der Grundausbildung aus Rundhölzern einen Dreibock der mit dem Dreibockbund zusammengehalten wird und bauten eine Stromversorgung zur Einsatzstellenbeleuchtung auf. Damit sind nun zwei Wochen vor der Prüfung fast alle Themengebiete behandelt worden und zwei Helferinnen können ihre erworbenen Kenntnisse am 21. April zur Prüfung im OV Radebeul unter Beweis stellen.

Text und Bilder: R.Szczuka

• Aufbau der schiefen Ebene

• Vorbereitung zur Rettung

• schwindelfreier THW Helfer