Umzug in die sanierte Unterkunft

Am 22. und 23. Juli war es endlich soweit. Nach einjähriger Bauzeit konnten die Helfer des OV Zittau in ihre umfassend sanierte Unterkunft ziehen.

der ehemalige Lagerraum im Obergeschoss

Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II realisierte der Gebäudeeigentümer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, ab Juli 2010 die umfassenden Arbeiten zur energetischen Sanierung des Gebäudes. Eine vollständig gedämmte und neu verputzte  Fassade, neue Fenster und eine neue Eingangstür im THW-Blau zeugen schon von weitem von den Veränderungen am ca. 100 Jahre alten Gebäude.

Zunächst wurde das Gebäude vollständig entkernt. Die alten Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen wurden ausgebaut, alle Fliesen in den Sanitärräumen und der Teeküche entfernt, sowie die ungedämmten Fußböden im Erd- und die Raumdecken im Obergeschoss abgerissen. Durch entfernen des 32 Jahre alten Lastenaufzuges konnten einige Räume vergrößert werden. So wurde der vom Zugtrupp genutzte Raum im Erdgeschoss erweitert und bietet nun ausreichend Platz für die Ausbildung der Zugtrupphelfer. Die Herrendusche wurde ins Erdgeschoss, unmittelbar neben den Umkleideraum verlegt. Vorher befand sie sich im Keller des Gebäudes, was lange und vor allem im Winter sehr kalte Wege durch das ungeheizte Treppenhaus notwendig machte.
Für den Leitungs- und Koordinationsstab des Ortsverbandes (LuK-Stab OV) steht nun ein modern ausgestatteter Stabsraum zur Verfügung der in der Einsatzfreien Zeit vom Verwaltungshelfer für die allgemeine Büroarbeit genutzt wird. Der Schulungsraum im Obergeschoss erhielt eine nutzungsgerechte Beleuchtungs- und Kommunikationsausstattung. Die Teeküche zur Versorgung der Zittauer Helfer wurde mit neuen Möbeln und modernen Geräten versehen. Neben einem Lagerraum für Reservematerial wie z.B. Feldbetten, Matratzen und diverse Decken entstand im Obergeschoss auch der neue Vereinsraum. Er wird hauptsächlich für außerdienstliche Veranstaltungen, wie z.B. den monatlich stattfindenden Kameradschaftsabend genutzt. Der Damen - Sanitärbereich im Obergeschoss wurde ebenfalls mit modernen Toiletten und Duschen ausgestattet.
Zur neuen technischen Ausstattung des Gebäudes gehört nun neben der neuen Elektro- und Sanitärinstallation auch eine schnelle Netzwerk- und Kommunikationsanlage. Im Bereich der Gebäudesicherheit wurde die Unterkunft mit automatischen Rauchschutz- und Fluchttüren sowie einer modernen Einbruchmeldeanlage ausgestattet.
Die noch fehlenden Arbeiten im Außenbereich, darunter auch eine teilweise Einzäunung des Gebäudes werden bis Mitte Oktober ebenfalls abgeschlossen sein.

Alles in allem haben die Zittauer Helfer jetzt eine moderne, ansprechend gestaltete und den gesetzlichen Anforderungen zur Energieeffizienz entsprechende Liegenschaft zur Verfügung. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen an der Sanierungsmaßnahme beteiligten Firmen für die fachgerechte, Ausführung der Arbeiten bedanken. Ein besonderer Dank geht an Herrn Johne vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Bauwesen für die gute Beratung und Betreuung vor und während der Baumaßnahme, an das Planungsbüro für Heizung- Klima- Sanitär Bettina Handschick und an das Ingenieurbüro Elkoplan.

beteiligte Firmen:
-        Gerüstbauarbeiten: Gerüstbau Clauß GmbH, Obercunnersdorf
-        Bauhauptleistungen: Bau-Cooperation GmbH, Bautzen
-        Putzarbeiten: Bauunternehmen Heidrich, Oberseifersdorf
-        Dachdeckerarbeiten: Dachdeckerei Kahle, Oderwitz
-        Natursteinarbeiten: Sächsische Steinrestaurierung, Dresden
-        Fliesenlegerarbeiten: Fliesenlegerbetrieb Schmidt, Niedercunnersdorf
-        Trockenbau / Malerarbeiten: Malerwerkstätten Heinrich Schmidt, Radeberg
-        Tischlerarbeiten: Tischlerei Berger, Friedersdorf
-        Fensterbau: Sonnenschutz, Rolladen- Fensterbau GmbH, Obercunnersdorf
-        Metallbauarbeiten: Metallbau Bernd Kratzer, Großschönau
-        Bodenbelagsarbeiten: Müller Raum + Dekor, Dresden