Zittau,

Umgang mit kontaminiertem Oberflächenwasser

An jeder Einsatzstelle muss man mit Gefahrstoffen rechnen. Nur wie geht man damit um?

Gefahrstoffe sind eine Gefahr für Umwelt und jeden Helfer. Sie müssen aufgefangen und abgepumpt werden. Aus diesem Grund wurden heute die Einsatzoptionen zu diesem Thema im Rahmen der Basisiausbildung geübt. Welches Material steht uns zur Verfügung, wie wird dies angewand und wie schütze ich mich selbst. Eindämmen und aufnehmen. Zusätzlich, passend zum Wetter, wurde das Aufziehen von Schneeketten geübt. Unsere Grundausbildung wiederum, hatte das Thema Knoten und Bünde auf dem Plan.