Übung Waggonaufgleisung in Löbau

Auf Grundlage eines Vertrages über Hilfeleistungen mit der Deutschen Bahn hilft das THW auch bei Havarien und Zugunglücken. Dafür ist aber eine regelmäßige Ausbildung nötig. Der THW Ortsverband Görlitz organisierte mit Unterstützung des Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V. Bautzen eine Übung und lud uns und die FFW Deutsch-Paulsdorf dazu ein.

Ziel war es, einen entgleisten Waggon mit etwa 12t Gewicht zurück aufs Gleis zu setzen. Da sich die Übungsstelle an einem Bahndamm befand, musste die Steigung durch Leitern überbrückt und sämtliche Geräte / Material per Muskelkraft an den Gleiskörper transportiert werden. Mit Kanthölzern als Unterbau und Hydraulikhebern bzw. Schwerlastrollen konnte der Waggon wieder auf seinen ursprünglichen Platz auf den Schienen gesetzt werden.
Vielen Dank an den THW OV Görlitz fürs Organisieren und die Verpflegung!

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung.

Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: