THW Zittau unterstützt Restaurierung eines Naturdenkmals

Am Samstag konnte der THW Ortsverband Zittau die Arbeiten zur restauratorischen Reinigung und optischen Pflege am bekannten Zittauer Mammutbaumstubben unterstützen.

Der in der Hartauer Tongrube geborgene, etwa 23 Millionen Jahre alte Wurzelfuss eines Mammutbaumes wurde 1932 vor dem Zittauer Johanneum aufgestellt. Nach mehreren Arbeiten zur Restaurierung und Konservierung in den vergangenen Jahren und der Einhausung 2005 mit großen Glasplatten, liegt die Verantwortung zur Erhaltung des Baumsstumpfes jetzt beim Zittauer Geo-Zentrum e.V. Der Zittauer THW Ortsverband half dem Verein und dem, die Arbeiten am Baumstubben wissenschaftlich begleitenden Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen Anhalt e.V., dabei mit dem Transport und der Bereitstellung von Wasser und der Stromerzeugung vor Ort.

Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: