THW Zittau präsentiert sich auf der Rettungsmesse in Großschweidnitz

Zur diesjährigen Rettungsmesse im Großschweidnitz bei Löbau stellten auch die Zittauer THWler ihre Technik und Leistungsfähigkeit vor.

die Dekondaminationsschleuse im Eingangsbereich der Messe

Mit dem GKW 1 der 1. Bergungsgruppe und einer Auswahl der Pumptechnik der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erhielten die Besucher einen Einblick in die technische Ausstattung des Ortsverbandes. Auf großes Interesse stieß dabei die Vorführung der Schmutzwasserpumpe Hannibal. Die Demonstration der Durchlassfähigkeit von Elektro-Tauchpumpen mittels Tennisbällen begeisterte vor allem die jüngeren Besucher. Sie konnten ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, indem Sie die Tennisbälle in den Ansaugstrudel der Pumpen warfen. Groß war jedesmal das Erstaunen, als die Tennisbälle am anderen Ende der Pumpe unbeschadet wieder auftauchten. Im Info-Pavillion des THW Zittau erhielten die Besucher über verschiedenes Info- und Filmmaterial weitere Auskünfte zur Arbeit und zur Struktur des THW.
In Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LüVa) des Landkreises Görlitz wurde die vom Zittauer THW betriebene KFZ-Dekontaminationsanlage zur Bekämpfung von Schadensfällen im Bereich der Tierseuchen im Eingangsbereich der Messe aufgebaut. Auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem LüVa und dem THW stellt der Zittauer Ortsverband die Einsatzbereitschaft der Anlage sicher und bringt diese im Auftrag des Landkreises zum Einsatz.
Die Helfer des OV Bautzen verlegten ihre Ausbildung zum Thema "Stegebau mit dem Einsatzgerüstsystem" kurzfristig auch zur Rettungsmesse in Großschweidnitz. Unter den Augen der Besucher entstand so in kurzer Zeit ein Steg über das Löbauer Wasser.