THW unterstützt Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kemnitz

Am 28. Oktober kurz nach 16:00 Uhr begannen die Helfer des THW Zittau mit den Vorbereitungen zum Aufbau des Übungsszenarios. Angenommen wurde ein Unfall in einem Agrarbetrieb bei dem eine unbekannte Anzahl von Personen unter den Ballen eines einstürzenden Strohlagers verschüttet wurden.

Die Helfer des THW bauten dazu zwei kleine Plattformen aus Teilen des Einsatzgerüstsystem als Schutz für die
Verletztendarsteller vor den später darüber gelegten schweren Strohballen auf. Drei der sechs THWler erhielten noch eine den Verletzungen enstprechende "Kriegsbemalung" vom ebenfalls an der Übung teilnehmenden ASB Ortsverband aus Löbau. 18:10 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuwerwehren Herwigsdorf, Bischdorf und Kemnitz. Unter der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Herwigsdorf dauerte die Rettung der betroffenen Mitarbeiter des Agrarbetriebes ca. 45 Minuten. Dabei wurden unter anderem Hebekissen eingesetzt. Eine temporäre Beleuchtung der Einsatzstelle musste ebenfalls aufgebaut werden. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen der Feuerwehren, fünf Einsatzkräfte des ASB aus Löbau und sechs THW-Helfer aus Zittau mit dem GKW1 und dem Anhänger EGS beteiligt. Nach Angaben der Feuerwehren wurde das Übungsziel dabei erreicht.
Für das kommende Jahr wurde außerdem eine direkte Einbindung des THW in eine Übung geplant. Hierbei kann der THW OV Zittau seine Kompetenzen bei der Löschwasserförderung über längere Wegstrecken zum Einsatz bringen.