THW-Jugend Zittau beim Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch

Die Zittauer THW Jugendgruppe nahm am 22. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch teil.

So wird's gemacht

Nach 2007 ging nun nach 7 Jahren auch wieder eine Team der Zittauer THW Jugend an den Start. 6 Stationen und etliche Kilometer quer durch Ruppersdorf waren eine Herausforderung. Schläuche richtig verlegen und zusammenkoppeln, einen Schaumzumischer anschließen, eine Kopfverletzung richtig Erstversorgen, Fragen zur Ersten Hilfe beantworten, Stiche und Bund herstellen, einen Maßkrug über eine 4 Meter lange Holzrutschbahn in ein Ziel befördern, zu zweit Bälle über eine Hindernisstrecke transportieren und in einen Behälter werfen - breit war das Aufgabenspektrum für die Mannschaft der Zittauer THW-Jugend.
Kurz nach 16:00 Uhr begann dann die lang erwartete Siegerehrung. Zuerst erhielten die 9 teilnehmenden Jugendmannschaften ihre Urkunden. Erstaunte Gesichter sah man bei der THW-Jugend als bereits der 4. Platz geehrt wurde und das THW Zittau noch nicht aufgerufen war. Bei den dann vergebenen Medaillenplätzen stieg die Anspannung ins unermessliche. Als der 2. Platz verkündet wurde trat plötzlich Stille ein, die sich aber schnell in lauten Jubel auflöste als der diesjährige Sieger - die Mannschaft der THW Jugend Zittau - bekanntgegeben wurde. Damit erreichte erstmals eine THW Mannschaft einen 1. Platz beim Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch und konnte so einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des Ortsverbandes besiegeln.

Bilder: R.Szczuka (2, 3, 4, 7, 8), S. Winkler: (1, 5, 6)