THW Jugend beim Projekttag in Zittauer Schulhort

Mit dem GKW 1, dem Unimog der Fachgruppe WP und der 5000l/min Hannibal-Pumpe besuchten 4 aktive Helfer und 5 Mitglieder der Jugendgruppe den Schulhort der Wilhelm-Busch-Grundschule in Zittau.

47 Ferienkinder der 1. bis 4. Klasse erhielten an diesem Tag eine Menge interessante Informationen über das THW, die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten der Technik. An 4 Stationen bekamen sie die Technik hautnah erklärt und konnten sich beim Sandsackfüllen und Sandsackverbau ein Bild von der anstrengenden Arbeit in einem Hochwassereinsatz machen. Das schon beim diesjährigen Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch im Mai eingesetzte, von der THW Jugend Zittau gebaute Kugellabyrinth war auch hier dicht umringt. Die Ferienkinder hatten sichtlich Spass beim ausprobieren der Hebekissenausstattung des THW Zittau. An einer weiteren Station galt es einen mit Wasser gefüllten Eimer sicher und trockenen Fußes mittles Krankentrage über einen selbst errichteten Hindernissparcour zu manövrieren. Auch das gelang den teilnehmenden Kindern sehr gut. Nicht nur für die Hortkinder der Wilhelm-Busch-Grundschule war es ein kurzweiliger und interessanter Vormittag, auch die Mitglieder der Zittauer THW-Jugend hatten viel Spass bei der Arbeit mit den Ferienkindern.