Seifhennersdorf,

Sommerlager 2023

Gemeinschaft, Herausforderungen und unvergessliche Momente

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Sommerlagers 2023, das Teilnehmer aus der THW Jugend Zittau, dem Jugendrotkreuz DRK Zittau, der Jugendfeuerwehr Zittau Innenstadt und der Jugendfeuerwehr Hirschfelde zusammenführte. Mit insgesamt 60 Jugendlichen im Gepäck wurde dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Gemeinschaft, Aktivitäten und neuen Erfahrungen.

Die Ankunft im Querxenland Seifhennersdorf erfolgte in Form einer gemeinsamen Marschkolonne der Hilfsorganisationen. Die Stimmung war voller Vorfreude, als die Teilnehmer die gemütlichen Bungalows bezogen. Das Abendessen bildete den Auftakt zu einem geselligen Gemeinschaftsabend.

Der Samstag begann mit einem herzhaften Frühstück, das die jungen Abenteurer für einen ereignisreichen Tag stärkte. Ein 5 km langer Orientierungsmarsch führte die Gruppen durch den Wald zu verschiedenen Stationen, wo sie ihre Fähigkeiten und Talente präsentierten. Vom Schlachtflechten bis hin zu einem kniffligen Quiz und dem raffinierten Aufbau von Dominosteinen mittels Funkgeräten – der Tag war geprägt von Herausforderungen, die Teamgeist und Kreativität erforderten.

An einer Erste Hilfe Station wurden lebensrettende Fähigkeiten vermittelt, während ein Denkspiel die Teilnehmer auf intellektuelle Weise forderte. Der Nachmittag bot die Gelegenheit zum Abkühlen im Freibad Silberteich, bevor der Abend mit einer schwungvollen Disco die Lagerstimmung aufleben ließ.

Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Frühstück und dem Packen der Habseligkeiten. Nachdem die Bungalows picobello gereinigt waren, fand eine amüsante Versteigerung der vergessenen oder verlorenen Gegenstände statt. Die Geschichten hinter den Fundstücken sorgten für viele Lacher und erzeugten eine wohlige Atmosphäre der Verbundenheit. Der Abschied fiel schwer, doch die Teilnehmer kehrten mit einem Lächeln im Gesicht und unzähligen Erinnerungen im Herzen zurück nach Zittau.

Das Sommerlager 2023 erwies sich als unvergessliche Erfahrung für die Jugendgruppen aus Zittau. Das Wochenende, geprägt von Abenteuern, Freundschaften und Herausforderungen, stärkte den Gemeinschaftssinn und schuf bleibende Erinnerungen. Ein Wochenende, das die Jugendlichen nicht nur näher zusammenbrachte, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und ihren Teamgeist förderte.