Schneeberäumung in Heidenau

Am Abend des 10.12.2010 forderte der THW Ortsverband Pirna Unterstützung für die Beseitigung von Schneelast auf dem Dach eines Einkaufzentrums mit einer Fläche von etwa 10.000m² an.

Der Beginn der Arbeiten war für den nächsten Morgen ab 08:00 Uhr festgelegt. Um 03:00 Uhr fuhren die Zittauer THWler zunächst in den Nachabrortsverband nach Görlitz um anschließen gemeinsam in Kolonne zum Einsatzort zu verlegen.
Aufgrund des einsetzenden Tauwetters saugte der etwa 1m hoch liegende Schnee auf dem Dach Schmelz- und Regenwasser auf und vervielfachte sein Gewicht dabei schnell. Um eine punktuelle Belastung des Daches zu vermeiden, wurde der Schneematsch in Streifen vom Dach geschaufelt und an gesicherten Stellen auf die Fahrbahn und den Parkplatz gekippt. Dort entfernte ein Radlader die Schneehaufen.
Der Einsatz endete gegen 20:00 Uhr nach Rückkehr in unseren Ortsverband.

Bilder: THW Zittau