Zittau,

Rettung aus Abwasserrohr

Zum ersten Ausbildungsdienst im neuen Jahr wurde das Übungsgelände zum Abwassersystem, in dem ein Arbeiter verunglückte.

Neben dem Platz von 60 cm Durchmesser waren weitere Schwierigkeiten, wie der Rettungsweg über eine Öffnung in zwei Meter Höhe oder die Lage des Verletzten - Mit den Füßen in Richtung der Retter - zu überwinden. Ziel war die patientengerechte Rettung mittels Spineboard und Rettungsgerät. Außerhalb des Bauwerks erfolgte in der Zwischenzeit der Aufbau eines Dreibocks aus dem Einsatzgerüstsystem sowie die Einrichtung der Patientenablage.

Nach erfolgreicher Rettung wurde gemeinsam gegessen und anschließend der Rückbau mit Übungsauswertung durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: