22.10.2021

Neuer Vorstand im Förderverein

Bereits am 22. Oktober 2021 kamen nach langer Pause die Mitglieder des THW-Fördervereins zusammen, um sich vom Kassenwart zu den verfügbaren finanziellen Mitteln berichten zu lassen, den Vorstand für die letzten Jahre zu entlassen und – als Höhepunkt der Veranstaltung – den neuen Vereinsvorstand für die nächsten drei Jahre zu wählen.

Der Vorstand des „Ortsverein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Zittau e. V.“ setzt sich zukünftig aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender:Martin Hinke
stellv. Vorsitzender:Bernd Frotscher
Kassenwart:Dirk Schmeißer
Schriftführerin:Alice Fischer

Der Verein unterstützt die Arbeit des THW Ortsverband Zittau mit der Förderung der Jugendarbeit im THW, mit der Finanzierung von Zusatzausstattung und der Organisation von Veranstaltungen, die dem Zusammenhalt im THW Zittau aber auch mit benachbarten Organisationen der Gefahrenabwehr dienen. Der Verein wurde 1998 gegründet und ist beim Amtsgericht Dresden unter der Nummer 14464 registriert. Seit Beginn an ist er beim zuständigen Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt, wodurch Spenden steuerlich begünstigt (absetzbar) sind.

Anfang Dezember wird eine erste Vorstandssitzung zur Klärung wichtiger organisatorischer Belange stattfinden. Die Kommunikation nach außen soll mit einer eigenen Website verstärkt werden. Es sind konkrete Projekte zu definieren, deren Umsetzung das Kernziel der zukünftigen Arbeit darstellen wird. Jeder ist aufgerufen, sich als aktives Mitglied oder Fördermitglied im Verein zu engagieren – der Antrag zur Aufnahme als Mitglied ist [hier] abrufbar.