Zittau,

Menschenrettung mit dem EGS

Aufbau eines Schnellrettungsgerüstes und eines Dreibockes.

Zum gestrigen Samstagdienst fand eine Ausbildung zum Thema "Das Einsatzgerüstsystem (EGS) für die Menschenrettung" im Ortsverband Zittau statt. Ziel war es, ein fahrbares Schnellrettungsgerüst für Einsätze an größeren Fahrzeugen sowie einen Dreibock als Festpunkt über Schächten zu errichten.

Der Technische Zug nutzte dabei den Gerätekraftwagen (GKW), den Anhänger B, sowie das EGS-Material. Nach der Entnahme der einzelnen Gerüstteile aus dem Anhänger wurde die Grundkonstruktion des Schnellrettungsgerüsts aufgebaut und den neuen Helfern die Technik des EGS nähergebracht. Der weitere Aufbau erfolgte nach THW-Anleitung und wurde von den Teilnehmern unter Anleitung der erfahrenen Helfer durchgeführt.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Besonderheiten dieser Konstruktion sowie auf dem Arbeitsschutz. Nach der Fertigstellung des Schnellrettungsgerüsts wurde es praktisch am Fahrzeug erprobt.

Nun folgte der Aufbau und die praktische Erprobung des Dreibocks auf dieselbe Weise wie beim Schnellrettungsgerüst.

Abschließend wurden die beiden Konstruktionen mit der vierteiligen Steckleiter als Bockleiter verglichen und deren Einsatzoption als Festpunkt über einem Schacht besprochen.

Unsere Grundausbildung vertiefte die Kenntnisse zum Notstromaggregat und dem Aufbau der Beleuchtungselemente.