Löschwasserversorgung mit der Jugendfeuerwehr

Die THW-Jugend Zittau hat gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Zittau und Schlegel den Aufbau einer Löschwasserversorgung für einen Waldbrand geübt. Der Technische Zug des THW Zittau unterstützte mit zwei Elektrotauchpumpen (je ca. 2.000 Liter pro Minute), dem großen Notstromaggregat sowie einem selbstaufrichtenden Faltbehälter mit bis zu 24.000 Liter Volumen. Auch die Großpumpe wurde in Betrieb genommen und alle Helfer und Feuerwehrleute (heute mal 85!) mit Essen versorgt. Weitere Hilfe gab es von zwei Bundesfreiwilligendienstleistenden, die seit Anfang Oktober an der Bufdi-Anlaufstelle Zittau ihren Dienst verrichten.