Zittau,

Kraftfahrerunterweisung 2024

Gestern Abend fand die jährliche Unterweisung unserer Kraftfahrer statt.

Diese teilt sich immer in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.


In der Theorie werden alle Basics zum Thema Kraftfahrwesen wiederholt und Neuerungen von Gesetzten und Regeln vermittelt. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr beim Transport von Gefahrgütern und bei den Rechten und Pflichten bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Signalhorn.

 

Der praktische Teil letztes Jahr war eine Kolonnenfahrt mit Sondersignalen durch das Zittauer Gebirge.

 

Dieses Jahr wurde mit Hilfe eines Hindernisparcours auf dem OV-Gelände kraftfahrspezifische Elemente geübt. Mit einer Slalomfahrt, Bremsprobe und Rückwärtsfahren konnte jede Einsatzkraft beweisen, was sie kann und auch abschätzen, wo noch Übungsbedarf besteht.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: