Zittau, 28.04.2023, von boe@thw-zittau.de

Kraftfahrerunterweisung 2023

Gestern Abend fand im THW Ortsverband Zittau die jährliche Kraftfahrerunterweisung statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Kraftfahrer des Ortsverbandes und wurde in theoretischen und praktischen Teilen abgehalten.

Im theoretischen Teil wurden den Teilnehmern Gesetze und Vorschriften vermittelt, die für das Führen von Einsatzfahrzeugen relevant sind. Hierzu gehörten unter anderem die Straßenverkehrsordnung (STVO) und die Dienstvorschriften des THWs. Besonders wurde auf die Besonderheiten im Zusammenhang mit Sonder- und Wegerechten bei Blaulichtfahrten sowie auf die Dokumentation von Einsatzfahrten eingegangen.

Im praktischen Teil konnten die Kraftfahrer ihre Kenntnisse direkt anwenden. In einer Kolonnenfahrt unter Blaulicht durch das Zittauer Gebirge konnten sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen unter realistischen Bedingungen testen und vertiefen.

Das THW Ortsverband Zittau wünscht allen Kraftfahrern weiterhin unfallfreie Fahrten und bedankt sich für ihre engagierte Teilnahme.