Kraftfahrerausbildung im OV Zittau

Sieben THW Helfer aus Görlitz und Zittau nahmen am 2. Septemberwochenende an der Bereichsausbildung Kraftfahrer teil. Unter Leitung von Bereichsausbilder Mario Marx erhielten die zukünftigen THW-Kraftfahrer detaillierte Informationen über die Grundlagen des Kraftfahrwesens im THW.

die Konzentration beim theoretischen Test war fast zu hören

Die Verwaltung der Fahrzeuge im Ortsverband, ein Überblick über die Rechte und Pflichten eines Kraftfahrers, die Besonderheiten bei der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten, der sichere Umgang mit Gefahrgut, die Notwendigkeit ausreichender Ladungssicherung und die durchzuführenden Arbeiten zur Wartung, Reparatur und Werterhaltung der Fahrzeuge waren, wie eine Einweisung in die Bedienung von Zusatz und Anbaugeräten wie z.B. Ladebordwand und Seilwinde, Bestandteil der Ausbildung. Den 40 Fragen umfassenden theoretischen Test absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich. Bei der abschließenden Kolonnenfahrt von Zittau über Löbau nach Görlitz sammelten die Teilnehmer erste Erfahrungen beim Fahren im Verband unter Nutzung von Sondersignalen.
Damit erhielten zwei Görlitzer und fünf Zittauer Helfer die notwendigen Grundlagen und erste Voraussetzungen für das Fahren mit Einsatzfahrzeugen im THW. Im Nachgang dieser Ausbildung müssen sich die Teilnehmer jetzt mit ihren Fahrzeugen im Ortsverband vertraut machen und die notwendige Fahrpraxis sammeln.
Wir wünschen allen Teilnehmern immer eine gute, unfallfreie Fahrt.

Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: