Kinder aus der Gemeinde Großdubrau besuchen das THW

43 Kinder der 1. bis 4. Klasse, die mit dem Förderverein "Kinderinsel" Großdubrau e.V. zur Zeit im Ferienlager im Zittauer Domino-Camp zu Gast sind, besuchten am Mittwochabend das Zittauer THW.

Ankunft der Besucher auf dem THW Gelände

Dabei lernten die Kinder das THW als Einsatzorganisation kennen und erfuhren viele interessante Dinge zu den einzelnen Geräten, Fahrzeugen und der Pumpenausstattung des Ortsverbandes. Besonders stark umringt waren dabei die Hebekissen. Hier konnten die Kinder selbst ausprobieren welche Kraft in Druckluft steckt. Mittels zweier Hebekissen, die von einem Kompressor mit Druckluft versorgt wurden, konnte jeder das Zugtruppfahrzeug anheben. Das Staunen war groß als das selbst bei einem voll besetzten Fahrzeug problemlos gelang. Die Idee einiger Kinder, das Zuhause mittels Luftpumpe, Luftmatratze und dem Familien-PKW selbst auszuprobieren wurde glücklicherweise schnell wieder verworfen.

Bilder: R.Szczuka