Kaufhaus in Görlitz von Schneemassen befreit

Am Morgen des 29. Dezember rückten um 07:30 Uhr 10 Helfer des THW OV Zittau mit einem Mannschaftstransportwagen und dem Unimog der Fachgruppe WP nach Görlitz aus. Etwa einen Meter hohe Schneewehen drückten auf das Dach eines Kaufhauses im Westen der Stadt.

Zusammen mit 22 weiteren Helfern und umfangreicher Technik des THW Görlitz konnte ein Großteil des Schnees entfernt werden. Die Kunsstoffbeschichtung des Daches erschwerte die Arbeit erheblich. Es musste äußerst vorsichtig vorgegangen werden um die Dachhaut nicht zu beschädigen. Dadurch dauerten die Räumarbeiten länger als geplant. Gegen 20:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.