Jugendausbildung Umgang mit Leitern

Für die Jugendgruppe ging es zur Ausbildung am 15.03.2014 hoch hinaus. Das Thema Umgang mit Leitern stand auf dem Plan.

die Leiter mit Fußpunktsicherung kann gefahrlos bestiegen werden

Nach der Erläuterung der theoretischen Grundlagen wie z.B. die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Leiterarten und den Bestimmungen zum Unfallschutz folgte die praktische Ausbildung. Beginnend mit dem richtigen Zusammenbau der einzelnen Steckleiterteile, dem sicheren Aufrichten der Leitern bis hin zur Herstellung der verschiedenen Leitersicherungen und dem sicheren Besteigen einer Leiter konnten die Mitglieder der Zittauer Jugendgruppe auch bei diesem Thema ihr Wissen und Können erweitern. Und so kann die nächste Obsternte im heimischen Garten kommen.

Bild: S. Winkler