17.03.2017, von THW Zittau

Hoher Besuch in Ostsachsen

Hoher Besuch in Ostsachsen – der Präsident des THW Albrecht Broemme, Landesbeauftragter Manuel Almanzor und der Geschäftsführer Frank Zernikow besuchten gemeinsam den Zittauer Ortsverband.

die Gäste im Gespräch mit dem Ortsjugendleiter

Am vergangenen Freitag erwartete der Ortsbeauftragte des THW Zittau zusammen mit dem Ortsjugendleiter, dem Helfersprecher und einigen Helfern den hauptamtlichen Besuch.
Nach einem kleinen Rundgang durch das Dienstgebäude auf der Sachsenstraße führte der Ortsbeauftragte die Gäste auf das etwas entfernt gelegene Garagengelände. Hier wurden auch die aktuellen Probleme mit der in die Jahre gekommenen Fahrzeughalle und der fehlenden Anbindung des Geländes an das Wasser und Abwassernetz von den Zittauer THWlern angesprochen. Zur Zeit ist eine Pflege und Reinigung, besonders der Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nur unter sehr schwierigen Bedingungen und mit hohem zeitlichen Aufwand möglich. Herr Almanzor, der wie Präsident Broemme zum ersten mal in Zittau weilte, versprach, sich für eine zeitnahe Lösung einzusetzen.
Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Gespräch im Schulungsraum des Ortsverbandes. Hier wurden neben allgemeinen Themen unter anderem auch über die Helferwerbung und Helfererhaltung gesprochen. Dazu konnte Präsident Broemme einige interessante Denkansätze und Ideen zur Erhöhung Helferzahlen geben. Der Ortsbeauftragte informierte die Gäste über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten in diesem Bereich und erwähnte dabei auch die regionalen Besonderheiten hier im Dreiländereck. Auch die Auswirkungen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in der Region auf die Mitgliederzahlen wurden angesprochen.
Herr Broemme nutzte die Gelegenheit seines Besuches und gratulierte dem Ortsbeauftragten Herrn Szczuka zum Dienstjubiläum. Auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 17.März 1992 begann Herr Szczuka seinen Dienst beim THW.

Bilder: V.Geisler


  • die Gäste im Gespräch mit dem Ortsjugendleiter

  • Besichtigung des Fuhrparks

  • Herr Broemme vor dem Wandbild an der Fahrzeughalle

  • im Gespräch

  • OB Szczuka erhält die Urkunde zum 25. Dienstjubiläum

  • v.l. Präsident Broemme, OB Szczuka, Helfersprecher Dreßler, Ortsjugendleiter Winkler, Sicherheitsbeauftragter Frotscher, OV Köchin Winkler, Geschäftsführer Zernikow, Fachhelfer Woditsch, Landesbauftragter Almanzor

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: