Hochwassereinsatz im Zittauer Gebiet

Ein Bericht über die Ereignisse in der zweiten Augustwoche 2010 mit einem der schlimmsten Hochwasserkatastrophen in und um Zittau.

unterwegs auf Zittaus Straßen

Am Sonnabend, den 07.08.10 fand ein geplanter Ausbildungsdienst im Ortsverband Zittau statt. Um 08:13 Uhr alarmierte uns das Polizeirevier Zittau zur Erkundung im Hochwassergebiet Hainewalde und die Unterstützung der örtlichen Feuerwehr. Kurz darauf erfolgte eine weitere Alarmierung der Polizei zum Sandsackverbau und einer Evakuierung an der Äußeren Weberstraße in Zittau.

Später unterstützten wir die Feuerwehr Olbersdorf bei Erkundungs- und  Evakuierungsmaßnahmen an der Dorfstraße. Außerdem wurde in Eichgraben durch einen Sandsackverbau ein vom Einsturz gefährdetes Haus gesichert und vor einer Unterspülung bewahrt. Am Abend waren zunächst alle Einsatzaufträge abgearbeitet.

Am Sonntag, den 08.08.10, gab es gegen 01:20 Uhr eine Anforderung durch die Stadtwerke Zittau. Deren Kesselhaus stand unter Wasser und es drohte ein Zusammenbruch der Stromversorgung für die Stadt Zittau. Mit zwei Helfern und unserer 5000 l/min Hannibal-Pumpe wurde das Kesselhaus bis 08:30 Uhr ausgepumpt. Damit wurde der Einsatzauftrag erfüllt.

Am Vormittag halfen wir erneut der Feuerwehr Olbersdorf bei Beräumungsarbeiten und dem Auspumpen von Kellern.

Am frühen Nachmittag folgte dann die Alarmierung zur Erkundung und daraus folgend zu  Pumparbeiten an der FIT GmbH in Hirschfelde. Die dortigen Wassermassen machten eine Anforderung weiterer THW Einheiten (Fachgruppe WP OV Rudolstadt) notwendig.

Die Arbeiten dauerten von Sonntag Nachmittag bis Mittwoch Morgen. Es waren zeitweise bis zu 20 Helfer am Einsatzort. Dazu schweres Gerät in Form von 5 LKW, 2 Großpumpen (5000l/min und 15000l/min), diverse Elektrotauchpumpen, Aggregate und Beleuchtungstechnik.

Unmittelbar im Anschluss an die Pumparbeiten verlegten die Helfer des OV Zittau ihre Pumptechnik nur wenige Meter weiter in die Räume der benachbarten Greifer- und Stahlbau GmbH. Dort waren ebenfalls vollgelaufene Kellerräume von den Wassermassen zu befreien.

Hier Hier ein kurzer Bericht der Sächsischen Zeitung vom 12.08.2010

Von Samstag den 07.08.2010 bis Freitag den 13.08.2020 war der LuK-Stab (Leitungs- und Koordinierungsstab) im Ortsverband zur Koordinierung sämtlicher THW-Einheiten im Raum "Altkreis Zittau" rund um die Uhr im Einsatz.

Hier Hier ein kurzer Bericht der Sächsischen Zeitung vom 11.08.2010

Bilder: THW Zittau