Zittau,

Heros Zittau 86/00

Im THW spielen Funkgeräte eine große Rolle. Unsere Junghelfer durften heute zeigen, was sie zum Thema wissen und wie man dies praktisch anwendet.

Nachdem unsere Jugendgruppe in mehrere Trupps aufgeteilt und die Funkgeräte übergeben waren, ging es auch schon los. Anmeldung im Sprechfunkverkehrskreis, abwarten auf die erste Aufgabe. Start war der Ortsverband in Zittau, die Ziele und Aufgaben jedes Trupps jedoch unterschiedlich. Eine Art Schnipseljagt quer durch Zittau und Umgebung, wobei die Kommunikation ausschließlich über das Funkgerät stattfand. Nach Ablauf der jeweils 8 Stationen und Rückmeldungen zu den jeweiligen Aufgaben ging es zurück in den OV, wo abschließend die Auswertung stattfand.

Vielen Dank an unsere Jugendbetreuer für diesen lehrreichen Ausbildungstag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: