13.05.2017, von R.Szczuka

Heldentag im OV Görlitz

Am vergangenen Samstag klingelten die Wecker bei den Mitgliedern der THW-Jugend Zittau sehr zeitig. Bereits um 06:15 Uhr stand das Frühstück auf dem Tisch. Es ist Heldentag. Und Helden stehen früh auf.

Vorbereitungen zum Transport einer verletzten Person.

Das Görlitzer THW hatte einen Aktionstag für den Nachwuchs der Hilforganisationen vorbereitet. Ingesamt 63 Teilnehmer von den Jugendfeuerwehren aus Groß-Krauscha, Ostritz und Weißwasser, von der DLRG Görlitz und aus den THW Ortsverbänden Riesa, Zittau und Görlitz nahmen am Heldentag teil.
In bunt gemischte Gruppen quer durch die teilnehmenden Organisationen aufgeteilt mussten die Junghelfer verschiedenste Aufgaben lösen und dabei selbstverständlich kameradschaftlich zusammenarbeiten. An 10 Stationen waren Fähigkeiten aus allen Bereichen des "Heldenalltags" gefragt. Neben einem Test des theoretischen Grundwissens und einem Funkspiel galt es Aufgaben der Holzbearbeitung, dem Aufbau von Pumpen, dem Fachgerechten Verbinden von Seilen und Leinen, der Ersten Hilfe, dem Transport von Verletzten über Hindernisse und dem Aufbau einer Einsatzstellenausleuchtung zu lösen. Die meiste Geschicklichkeit erforderte die Umlagerung von rohen Eiern mit dem Spreizer vom hydraulischen Rettungsgerätesatz. Nicht immer gelang das ohne Folgen für die Eier. Aus bisher unbestätigten Quellen haben wir erfahren das es zum Abendessen im THW Görlitz ein Omlett mit fast einem Meter Durchmesser gab.
Ein großes Dankeschön der Zittauer THW-Jugend geht für den Fahrdienst und die Organisation dieses zwar langen, aber sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag an den OV Görlitz.

Bilder: S.Winkler

• Vorbereitungen zum Transport einer verletzten Person.

• Holzbearbeitung.

• Vorbereitung fürs Abendessen ???

• Die Helden des Tages.