Gera, 29.04.2023

HCP-Ausbildung

An diesem Wochenende fand in Gera eine HCP-Ausbildung (High Capacity Pumping ) des THW statt, an der auch unser Ortsverband involviert ist. Insgesamt 11 Helfer aus Sachsen und Thüringen nahmen an der Ausbildung teil, darunter unser Helfer Torsten.

Das Ziel der zweitägigen Ausbildung war es, die Einheit MHP und deren Einsatzgebiete kennenzulernen sowie die Anwendung der im THW vorhandenen GPS-Geräte zu erlernen.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Abmessung und Berechnung von überfluteten Gebieten sowie die GPS-Kartenkunde. Die Teilnehmer lernten außerdem den Umgang mit mobilen Pegelmessern an der Weißen Elster. Diese Geräte sind für die Überwachung des Wasserstands und für die Vorhersage von Hochwasserereignissen unverzichtbar.

Die High Capacity Pumping (HCP) sind Bestandteile von EU-Mechanismen, die weltweit einheitliche Vorgaben erfüllen und auch untereinander kombinierbar sind. Jeder Landesverband des THW verfügt über ein HCP-Modul, das in Notfallsituationen zum Einsatz kommt. Die Ausbildung zum HCP umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente und beinhaltet Themen wie Pumpen, Schläuche, Elektrik und Sicherheit.

Nach Abschluss der Ausbildung können die THW-Helferinnen und -Helfer in Notfalleinsätzen als Teil eines HCP-Teams eingesetzt werden.