Grundausbildungsprüfung in Zittau

Nach 2004 fand am 20.04.2013 zum 2. Mal die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereiches Dresden in Zittau statt.

gespannt lauschen die Helferanwärter den Erläuterungen des Prüfungsleiters

Bereits am späten Freitagabend reisten Helferinnen und Helfer aus dem GFB Leipzig an, um am Samstag ihr Können unter Beweis zu stellen.
Insgesamt nahmen 29 Helferanwärter, darunter einer aus dem Zittauer Ortsverband, an der Prüfung teil. Unter den strengen Augen der ehrenamtlichen Prüfungskommission des GFB Dresden mussten sie 40 theoretische Aufgaben beantworten und an 6 Stationen insgesamt 24 praktische Aufgaben lösen. So wurden zum Beispiel der richtige Aufbau des Rettungsgerätesatzes Schere/Spreizer und des Hebekissens, der Aufbau einer Beleuchtung bestehend aus Notstromaggregat, Stativ und Flutlichtstrahler, der Aufbau und die Inbetriebnahme des hydraulischen Hebezylinders, der Gebrauch einer Tauchpumpe sowie weitere Aufgaben aus dem Einsatzalltag des THW und dem Bereich der Unfallverhütung geprüft. Fast alle angetretenen Helferanwärter konnten die Prüfung erfolgreich beenden. Einige davon sogar mit voller Punktzahl im theoretischen und praktischen Teil.
Der Zittauer THW Helfer Stefan Winkler gehört ebenfalls zu den erfolgreichen Absolventen. Damit beginnt nun seine Fachausbildung mit weiterführenden Lehrgängen für seine zukünftige Aufgabe als Jugendbetreuer des Zittauer THW Ortsverbandes und die Neuorganisation und Wiederbelebung der Zittauer THW Jugend.
Stefan Winkler wurde während seiner Prüfung von einem Journalisten und einem Fotografen der Sächsischen Zeitung begleitet.

Hier finden Sie den dabei entstandenen Artikel der SZ.