Grundausbildungsprüfung im Ortsveband Riesa

Verstärkung für den Zittauer Ortsverband - Tag der Entscheidung in Riesa. In der Morgendämmerung des vergangenen Samstages machten sich die drei Helferanwärter Alice Fischer, Heiko Brade und Robert Scholze auf den Weg zum Partnerortsverband Riesa, der dieses mal Veranstaltungsort der Grundausbildungsprüfung des THW Geschäftsführerbereiches Dresden war.

höchste Konzentration - H.Brade an der hydraulischen Schere

Pünktlich um 9 Uhr begann die Prüfung. Im theoretischen Teil werden von insgesamt 211 möglichen Fragen 40 ausgewählt, von denen mindestens 32 richtig beantwortet werden mussten. Welche 40 Fragen zu beantworten waren erfuhren die Prüflinge dabei erst unmittelbar vor Beginn der Prüfung. In diesem Prüfungsteil konnten die Zittauer Helferanwärter ihr in den vergangenen Monaten erworbenes Wissen erfolgreich einsetzen.
Im praktischen Teil werden aus 72 möglichen Aufgaben aus allen Bereichen des THW-Einsatzgeschehens 24 ausgewählt, von denen mindestens 19 richtig gelöst werden mussten. Besonders wird dabei auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften beim Umgang mit den vielfältigen zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln und Spezialgeräten des THW geachtet. Auch hier machte sich die intensive Ausbildung durch Gruppenführer Raik Thomas und Truppführer Felix Exner bezahlt. Alle drei Anwärter haben die praktische Prüfung bestanden.
Als letzter Prüfungsteil folgte die Teamprüfung. Dabei muss ein 4er-Trupp aus zufällig ausgewählten Helferanwärtern aller an der Prüfung teilnehmender Ortsverbände eine einsatzrealistische Aufgabe lösen. Dieses mal lautete die Aufgabe: Anheben einer Last mit einer Brechstange. Das Anhaben einer Last mithilfe einer Brechstange beherrscht jeder Helfer seit Beginn der Grundausbildung. Hier musste die angehobene Last zur Sicherheit fortlaufend durch Unterbauen gesichert werden. Zwei Helfer waren dabei für das Anheben und die anderen zwei für die Sicherung der angehobenen Last zuständig. Besonders achteten die Prüfer dabei auf die Zusammenarbeit und Kommunikation der einzelnen Teammitglieder untereinander. Ein als Truppführer bestimmter Helfer musste die Arbeiten leiten und die notwendigen Anweisungen geben.
Nachdem auch dieser Prüfungsteil erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte war die Erleichterung nach fast 8 Stunden Grundausbildungsprüfung groß. Alle drei Zittauer Helferanwärter haben die Prüfung bestanden, Alice Fischer sogar mit dem Bestmöglichen Ergebnis mit null Fehlern in Theorie und Praxis, und damit die Erfolgsstory der Ausbildung im THW Zittau fortgeschrieben. In den 22-jährigen Geschichte des Zittauer THW Ortsverbandes haben bisher alle jemals zu Prüfung angetretenen Helferanwärter die Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert.
Für Alice, Heiko und Robert beginnt nun die Fachausbildung in ihren neuen Einheiten. Ab jetzt stehen sie dem Zittauer Ortsverband auch für Einsätze und Hilfeleistungen zur Verfügung.
Die Helfer des Zittauer Ortsverbandes gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung vom 08.04.2014

Bilder: R.Thomas