Gemeinsame Übung des THW und der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Löbau e.V.

Grundlage der Übung am vergangenen Samstag war das Szenario einer schweren Unwetterfront. In unwegsamen Gelände wurde eine Schulklasse auf ihrem Ausflug von einem starken Gewitter mit orkanartigem Sturmböen überrascht.

bei den Vorbereitungen

Auf der Suche nach Schutz vor dem Naturereignis flohen die Schüler in unterschiedliche Richtungen und wurden dabei zum Teil von umherfliegenden Gegenständen und abrechenden Ästen verletzt. Durch einen Blitzeinschlag verlor einer der Schüler das Bewußtsein.
Der Zugtrupp des THW-Zittau bauten am Rande des Einsatzgebietes eine Führungsstelle zur Koordination der eingesetzten Rettungskräfte auf. Bei der Suche nach den vermissten und verletzten Schülern in dem weiträumigen, unübersichtlichen Gelände arbeitete das THW mit der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Löbau e.V. zusammen. Die vierbeinigen Spürnasen bewegten sich schnell und sicher in dem entsprechenden Waldstück vorwärts und konnten mit Hilfe ihres ausgezeichneten Geruchssinns die vermissten Schüler schnell lokalisieren. Somit war es den THW Kräften möglich, die Verletzten zeitnah zum Sammelplatz zu bringen.
Neben dem Kennenlernen der Helfer untereinander diente diese Übung auch dem Ausstausch von Information über die Einsatzmöglichkeiten und Einsatztaktiken der beiden Organsisationen. Diese erste gemeinsame Übung der beiden Hilfsorganisationen soll nicht die letzte sein. Noch in diesem Jahr wollen die Kameraden vom DRK mit ihren Hunden das THW-Übungsgelände mit den vielseitig einsetzbaren Röhren und Kriechgängen für die Ausbildung nutzen.

Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: