Fortbildung der Zugtrupps des Landesverbandes Sachsen-Thüringen

Sehr früh begann am 18. April der Dienst für die Helferinnen und Helfer des Zittauer Zugtrupps. Gegen 6 Uhr starten vier Kameraden zur Fortbildungsveranstaltung nach Leipzig.

ein sehr interessanter Besuch im Umspannwerk

Als erstes wurde den Teilnehmern das vor kurzem auch im Landesverband Sachsen-Thüringen stationierte Einsatzsicherungssystem (ESS) und der extra dafür im Ortsverband Leipzig aufgestellte Einsatzsicherungstrupp vorgestellt. Mithilfe dieser modernen Technik lassen sich gefährliche Einsatzstellen und Objekte millimetergenau überwachen um frühzeitig Veränderungen an der Einsatzstelle und dabei entstehende Gefahrensituationen zu erkennen. Weiterführende Informationen zum ESS finden Sie HIER.
Im weiteren Verlauf gaben Vertreter der Firmen MITNETZ GAS und MITNETZ STROM Auskunft über den Aufbau und die Strukturen der Gas- und Energieversorgung von Gebäuden. Hauptsächlich wurde hier auf möglichen Gefahren für Einsatzkräfte durch die Versorgungseinrichtungen hingewiesen. Aus kompetenter Quelle erhielten die Einsatzkräfte Hinweise wie diese Gefahren zu erkennen sind und wie bei deren Auftreten richtig vorzugehen ist.
Gemeinsam mit dem Vertreter der Firma MITNETZ STROM besuchten die Helfer anschließend das Umspannwerk Taucha. Hier wurden die vorher besprochenen Themen nochmals vor Ort anschaulich erklärt.
Nach 12 Stunden kamen die Helfer wieder in Zittau an. 12 Stunden die von den vier Zittauer Teilnehmern ehrenamtlich in ihrer Freizeit geleistet wurden.
Das an diesem langen Tag erworbene Wissen trägt dabei auch in Zukunft zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit im Ortsverband Zittau bei.

Bild: B.Frotscher