Zittau,

Fachübergreifende Jugendausbildung

Gemeinsame Ausbildung der THW Jugend Zittau, der Jugendfeuerwehr Zittau und dem Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Zittau für den Rettungseinsatz in einer brennender Halle.

Am vergangenen Wochenende haben sich die THW Jugend Zittau, die Jugendfeuerwehr Zittau und das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Zittau zusammengetan, um eine gemeinsame Ausbildung für den Ernstfall durchzuführen. Ziel der Übung war es, gemeinsam einen simulierten Rettungseinsatz in einer brennenden Halle zu meistern. Hierbei mussten Verwundete aus der Halle gerettet, Erstversorgung geleistet sowie Beleuchtungsanlagen aufgebaut und eine Löschstrecke eingerichtet werden. Insgesamt waren 30 Erwachsene und 33 Jugendliche an der Übung beteiligt.

Um den Ernstfall bestmöglich zu trainieren, wurden verschiedene Fahrzeuge eingesetzt. Die Feuerwehr kam mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6, einem Tanklöschfahrzeug TLF 4000, einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und einem Mannschaftstransportwagen MTW. Das DRK unterstützte mit einem Krankentransportwagen KTW B, einem Mannschaftstransportwagen MTW und einem Einsatzleitwagen ELW. Das THW brachte einen Gerätekraftwagen GKW, ein Mehrzweckkraftwagen MzkW sowie drei Mannschaftstransportwagen MTW zum Einsatzort.

Das Jugendrotkreuz des DRK Zittau übernahm neben der Versorgung der geretteten Personen gleichfalls die Notfalldarstellung. Und das sah wie immer ziemlich echt aus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung übten intensiv das Vorgehen bei der Rettung von Verletzten aus einer brennenden Halle, die Erstversorgung der Verletzten sowie den Aufbau von Beleuchtungsanlagen und Löschstrecken. Hierbei konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern.

Die gemeinsame Ausbildung war ein voller Erfolg und zeigte die Wichtigkeit von fachübergreifenden Zusammenarbeit bei Rettungseinsätzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten von dem Austausch mit anderen Einsatzkräften und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese Ausbildung ist somit ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch besseren Zusammenarbeit.