Erster THW Dienst im neuen Jahr startet mit Arbeitsschutzbelehrungen

Großer Andrang herrschte am zweiten Januarsamstag 2017 im Dienstgebäude des THW Zittau auf der Sachsenstraße. Wie bereits in den vergangenen Jahren nutzten die Helfer den ersten Dienst im Januar für die jährlich zu wiederholenden Belehrungen im Bereich des Arbeitsschutzes.

im Schulungsraum des OV Zittau

Diese Belehrungen sind unter anderem Voraussetzung für den Erhalt der persönlichen Einsatzbefähigung. Zu den vermittelten Themen gehörte neben den allgemeinen Hinweisen zur Nutzung der persönlichen und speziellen Sicherheitsausstattung auch das Erkennen von Gefahren und das Vermeiden von Unfällen und Gesundheitsschäden. Außerdem wurde das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Zum Teilnehmerkreis gehörten ebenfalls wieder die Mitglieder der Zittauer THW-Jugend. In ihrer Ausbildung kommen die Junghelfer mit der vielfältigen Ausstattung des technischen Zuges in Berührung. Kenntnisse im sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen und in der Unfallverhütung sind daher auch für sie notwendig.

Bild: R.Szczuka