Erprobung der neuen Stützen und Kanalstreben

Zum Ausbildungsdienst am 18.09.21 wurden die neuen Stützen/Kanalstreben der Bergungsgruppe sowie ergänzende Ausstattung der Fachgruppe N erprobt.

Für das Abstützen und Aussteifen von Kanälen, Durchgängen und Öffnungen stehen der Bergungsgruppe vier Spindelstützen mit einer Länge von jeweils 1,70 m bis 3,05 m zur Verfügung. Diese können zusammengesetzt werden, um damit zwei Stützen mit einer Länge von bis zu 6,10 m zu erreichen. Zur Stabilisierung werden Adapter eingesetzt, die in der Verbindung mit Bauteilen des Einsatzgerüstsystems als Befestigungspunkte für Diagonalen dienen. Eine einzelne dieser "Ischebeck TITAN Spindelstützen" kann eine eine Last von bis zu knapp 10 Tonnen ableiten!

Zusätzlichen sind jeweils sechs Kanalstreben mit folgenden Abmessungen vorhanden:

0,50 m - 0,80 m

0,80 m - 1,10 m

1,10 m - 1,40 m

1,40 m - 1,70 m

Hieraus wird deutlich, dass sich mit dem Satz lückenlose Abstützungen/Aussteifungen von einem halben Meter bis 6.10 m durchführen lassen.

Für die unterstützenden Tätigkeiten der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sind zwei Falt-Pavillons beschafft worden. Diese können als Unterstand für kleine Einsatzstellen, zur Essensausgabe oder als Hygienepunkt in Verbindung mit dem Rollcontainer Hygiene (Waschbecken, Zusatzmaterial) eingesetzt werden. Mit jeweils vier Seitenteilen lässt sich ein Regen- oder Sonnenschutz errichten.