24.04.2015, von R.Szczuka

Erneuter Brückenschlag über die Neiße am Dreiländerpunkt in Zittau

Schönes Wetter, viele Besucher, Vertreter der beteiligten Städte aus Tschechien, Polen und Deutschland und der THW Ortsverband Zittau. So sah es am Samstag an der Lausitzer Neiße bei Zittau aus.

Stegebau

Aufgrund des Erfolges im vergangenen Jahr trat die Stadtverwaltung dieses Jahr erneut mit der Bitte, zum Bürgerfest am Dreiländerpunkt wieder eine Möglichkeit der Neißeüberquerung zu schaffen an das Zittauer THW heran. Für den Ortsverband war es eine weitere gute Möglichkeit einmal abseits von Unglücksfällen und Hochwasserereignissen in der Öffentlichkeit präsent zu sein.
Dabei konnten die Erfahrungen aus dem letzten Jahr genutzt werden, so dass der Aufbau des Steges wieder schnell und fachgerecht erfolgte. Wie bereits beim letzten Stegebau im April 2014 konnten die Zittauer THWler auch in diesem Jahr wieder auf die materielle Unterstützung aus den Nachbarortsverbänden Görlitz und Kamenz zurückgreifen. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Die Zittauer THW-Jugendgruppe beteiligte sich auch wieder mit dem Aufbau der Beleuchtung am Geschehen am Dreiländerpunkt. Anders als beim letzten mal begann der Rückbau der Brücke dieses Jahr bereits kurz nach Ende des Feuerwerkes. Damit entfiel die notwendige Nachtwache an der Neisse und die Zittauer Helfer konnten entspannt den Sonntag genießen.

Hier ein Bericht von Alles-Lausitz.de vom 27.04.2015

Bilder: R.Szczuka


  • Stegebau

  • eine sehr ordentliche Baustelle

  • Beleuchtungsaufbau durch die Zittauer THW Jugend

  • mit Hilfe des Jugendbetreuers gehts leichter

  • kleine THW Fahrzeuge und großes Feuerwerk

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: