Endlich! Ein neuer Gerätekraftwagen

Am 06. Juni 2009 erfolgte bei der Firma Iveco Brandschutztechnik in Weisweil die Übergabe von insgesamt 16 Gerätekraftwagen (GKW) an das Technische Hilfswerk. Zusammen mit dem Ortsverband Kamenz haben wir uns auf den Weg gemacht, das neue Flagschiff des Ortsverbandes nach Zittau zu holen.

Bereit zur Auslieferung

Der MAN TGM 18.280 ist größer und leistungsfähiger als sein über 30 Jahre alter Vorgänger vom Typ Iveco und verfügt über zahlreiche elektronische Helferlein. Der Motor hat eine Leistung von 280 PS und verfügt über ein Automatikgetriebe. Die Ausstattung der Bergungsgruppe wurde vom Vorgängerfahrzeug übernommen. Das Fahrzeug wird in der Bergungsgruppe 1 eingesetzt und kommt zum Beispiel bei Abstütz-, Pump-, Berge- oder Beleuchtungsarbeiten zum Einsatz.

Bilder: THW (1, 2), R. Szczuka (3, 4)