Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger

Am vergangenen Samstag gegen 06:30 Uhr erfolgte die Alarmierung des Ortsverbandes. Eine Staubexplosion mit einem teilweise eingestürztem Gebäude und 10 verletzte Personen erforderte auch den Einsatz der Zittauer Atemschutzgeräteträger.

Übungsort war die alte Mittelschule in Moritzburg. Neben den Zittauer Kameraden nahmen auch Helfer aus den Ortsverbänden Dresden, Riesa, Kamenz, Görlitz und Radebeul an der Übung des Geschäftsführerbereiches Dresden teil. Unter Leitung der Feuerwehr und mit Unterstützung des DRK Meißen führten die THW-Helfer zuerst eine Erkundung in dem betroffenen Gebäude durch. Anschließend errichteten sie eine Abstützung an dem einsturzgefährdeten Gebäudeteil und bauten einen Rettungsturm aus Teilen des Einsatzgerüstsystems auf. Darüber wurden die verletzten Personen aus dem stark verrauchten 2. Obergeschoss von den Atemschutzgeräteträgern gerettet. Zwei weitere Helfer des Zittauer Ortsverbandes waren bei der Atemschutzüberwachung eingesetzt.

Text: R.Szczuka
Bilder: E.Stein