11.11.2020, von R.Szczuka

Einsatz zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Seit den frühen Morgenstunden des 9. Novembers sind auch die ehrenamtlichen Helfer des THW Zittau im Norden des Landkreises Görlitz im Einsatz.

Der LKW mit Ladebordwand der Zittauer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen transportierte die mobile KFZ-Desinfektionschleuse, die im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Landkreis Görlitz durch das THW Zittau gelagert, gewartet und im Auftrag des Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramtes in den Einsatz gebracht wird, zum Truppenübungsplatz nach Werdeck. Hier wurde die Anlage durch die Kameraden des THW Zittau aufgebaut und in Betrieb genommen. Anschließend bekamen die Helfer der anderen Ortsverbände eine Einweisung in die Besonderheiten bei der Bedienung der Anlage.

Besetzt mit zwei Helfern unterstützt der Zittauer LKW dann den Transport des Zaunmaterials von Ludwigsdorf zum Truppenübungsplatz nach Werdeck. Hier wird das Material für den Wildschutzzaun, der im ersten Schritt von der Grenze zu Brandenburg bis zur Autobahn A4 nach Görlitz gebaut werden soll, zwischengelagert. Dieses Transportteam wird bis zum Mittwochabend im Einsatz sein.

Zeitgleich machte sich am Montag morgen ein weiterer Helfer aus Zittau auf den Weg zum Nachbarortsverband. Er wird den Leitungs- und Koordinationsstab in der Dienststelle des Ortsverbandes Görlitz personell unterstützen. Ihm zur Seite steht auch ein Bundesfreiwilligendienstleistender, der zur Zeit seinen Dienst im Ortsverband Zittau leistet. Beide werden den OV Görlitz bei der Büro- und Verwaltungsarbeit unterstützen und z. B. Telefonate und Funksprüche erfassen und zur weiteren Bearbeitung dokumentieren.

Für die kommende Woche wird der Einsatz weiterer Helfer aus Zittau geplant. Sie werden die Aufbautrupps bei der Errichtung des Wildschutzzaunes unterstützen.

Bilder: mit freundlicher Genehmigung R. Mancke / THW Dresden