Einsatz Verkehrsunfall in Ostritz

Am 24.01.2014 ereignete sich in Ostritz ein Verkehrsunfall, bei dem ein mit ca. 26t Getreide beladener LKW über eine stark abschüssige Straße in ein Wohnhaus fuhr und dieses stark beschädigte.

Neben den Nachbarortsverbänden aus Bautzen und Görlitz war auch der Zittauer Ortsverband am drauf folgenden Einsatz beteiligt. Zunächst stellte der Ortsverband Zittau den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps zur Unterstützung der THW Führungsstelle zur Verfügung. Gegen Mittag wurden dann die Helfer der Bergungsgruppen alarmiert und in Bereitschaft versetzt. Aufgrund weiterer, der aktuellen Lage an der Einsatzstelle angepassten Entscheidungen, wurden die Zittauer Helfer aber nicht angefordert. Gegen 17.00 Uhr wurde darauf hin die Bereitschaft wieder aufgehoben. Entgegen ersten Plänen, das stark beschädigte Gebäude abzustützen und zu sichern, entschied sich die Einsatzleitung wegen der sehr hohen Gefährdung durch herabfallende Gebäudeteile keine weiteren Abstützmaßnahmen durchzuführen so dass der Einsatz der Zittauer Bergungsgruppe nicht notwendig wurde.