Einsatz technische Hilfe beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften

Am 07.09.2015 gegen 23:00 Uhr erreichte eine Anfrage nach Unterstützung der Görlitzer THW Helfer, die zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden in Dresden mit dem Vorbereiten des Geländes an der Strehlener Straße beschäftigt waren, den Ortsverband Zittau.

das Dach ist drauf ...

Nach der unmittelbar darauf erfolgten Alarmierung der Zittauer THWler, einige waren bereits zu Bett gegangen und den nötigen Vorbereitungen startete um 01:00 Uhr eine Bergungsgruppe mit dem GKW 1 und dem MTW OV in Richtung Dresden. Um 03:00 Uhr erreichte sie den Einsatzort in der Nähe des Hauptbahnhofes. Zu diesem Zeitpunkt war die Grundkonstruktion des Großraumzeltes bereits fertig errichtet. Gemeinsam mit einer Spezialfirma und den Kameraden aus den Nachbarortsverbänden bauten die Zittauer Helfer die Dachflächen und Seitenwände des Zeltes ein. Anschließend erfolgte der Einbau der Fußbodenunterkonstruktion und die Verschalung mit Spanplatten.
Mit Rückehr im Heimatortsverband endete dieser Einsatz 17:00 Uhr.

Bilder: E.Stein