Einsatz Pumparbeiten an der Teufelsmühle in Oybin

Am Morgen des 5. November gegen 07:30 Uhr wurde der Zittauer THW Ortsverband zu einem Pumpeinsatz nach Oybin gerufen.

Aufgrund ausgiebiger Regenfälle in der Nacht zum Montag rutschte in der Nähe der Teufelsmühle im Bereich einer Baustelle eine Böschung in einen Bachlauf. Dadurch staute sich das Wasser des Goldbaches. In Folge wäre es zu einer Überflutung der in unmittelbarer Nähe liegendenTrinkwasserbrunnen und Pumptechnik des örtlichen Trinkwasserversorgers gekommen. Dadurch drohte die Gefahr einer Verschmutzung des Zittauer Trinkwassers.
Durch den schnellen Einsatz von vier Zittauer THW Helfern und einem Teil der Pumptechnik der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen konnte der Stand des Rückstaus auf ein ungefährliches Maß gesenkt werden.
Im weiteren Tagesverlauf wurde das anströmende Wasser durch 2 Tauchpumpen so umgeleitet, das eine Baufirma die Erdmassen sicher aus den Bachbett entfernen konnte. Gegen 17:00 Uhr wurde auch dieser Einsatz erfolgreich beendet.